Wenn es darum geht, Röcken und Hosen in Minutenschnelle eine perfekte Passform zu verleihen, sind Gürtel ganz einfach genial. Ein hochwertiger Ledergürtel wird dabei aufgrund der Geschmeidigkeit nicht als störend oder unangenehm zwickend empfunden.
Als Klassiker gelten Gürtel in neutralen Farben, die zu vielen Outfits harmonieren. Beliebt sind nach wie vor schwarze und braune Ledergürtel, die stilvoller weiße passend zum Schuh kombiniert werden.
Gürtel werden aber auch als modischer Hingucker eingesetzt und können für eine optimale Körperbetonung sorgen.
Oft bekommt ein Outfit erst durch einen Gürtel das gewisse Etwas, das ihm eine persönliche Note verleiht und es aus der grauen Masse herausstechen lässt. Kein Wunder also, dass modebewusste Frauen und Männer in aller Regel mehr als nur einen einzigen Gürtel in ihrem Kleiderschrank liegen haben und den Gürtel als Blickfang tragen. .
Schöne Gürtel fallen besonders ins Auge, wenn man sie dekorativ über einem Pullover, einer Bluse oder einem langen T-Shirt platziert. Auf diese Art und Weise kommt einem trendigen Gürtel dann auch tatsächlich die dekorative Funktion zu, die ihm als wertvolles modisches Accessoire zusteht. Auch wenn der Gürtel als Eyecatcher getragen wird, sollte die Farbe des Gürtels auf jeden Fall eine Verbindung zur Garderobe haben und mit dieser harmonieren.
Auch lässt sich mit Hilfe eines Gürtels schnell mal der eine oder andere kleinere Figur-Makel kaschieren. So lässt sich ein kurzer Oberkörper durch einen Gürtel in derselben Farbe wie das Oberteil optisch verlängern. Bei einem langen Oberkörper dagegen sollte man einen Gürtel einsetzen, der die (schlanke) Taille betont beispielsweise durch eine andere Farbe oder eine große Schnalle. Warum also nicht mal wieder einen neuen schicken Gürtel kaufen – als i-Tüpfelchen für das perfekte Outfit?