Marken
Marken A-Z
Bio-Schuhe
Komfort-Schuhe
Designer-Schuhe
Internationale Schuhe
Modelle
Modelle
Ankle Boots
Ballerinas
Bootsschuhe
Chelsea
Clogs
Desertboots
Espadrilles
Flip-Flops
Hausschuhe
High-Heels
Gummistiefel
Loafer
Mokassins
Outdoor-Schuhe
Peeptoes
Pumps
Sandalen
Slingpumps
Slipper
Sneakers
Stiefel
Wanderschuhe
Wedges
Westernstiefel
Zehensteg-Sandale
Festliche Schuhe
Abendschuhe
Brautschuhe
Klassiker
Budapester
Derby
Loafer
Norweger
Oxford
Monkstrap/Monk
Machart
Brogue
California
Holzgenagelte Schuhe
Maßschuhe
Rahmengenähte Schuhe
Sacchetto
Zwiegenähte Schuhe
Winter
Lammfell Stiefel
Moonboots
Mukluks
Filzschuhe
Gesund und Bequem
Gesunde Schuhe
Komfortschuhe
Bioschuhe
Vegane Schuhe
Barfuss-Schuhe
Hits for Kids
Babyschuhe
Kinderschuhe
...Alle Modelle
ABC der Schuhe
Lexikon A-Z
Schuhpflege
Herstellung & Macharten
Schuhgeschichte
Virtuelles Schuhmuseum
Schuhe kaufen
Schuhe online kaufen
Fabrikverkauf
Schuhversand
Trends & News
Schuhtrends Frühjahr/Sommer
Schuhtrends Herbst/Winter
Trendfarben
Herrenschuhe
Magazin
Neuer Ausbildungsberuf: Fachkraft für Lederverarbeitung
Der Fachkräftemangel macht auch vor der Schuh- und Lederwarenbranche nicht Halt. Gut ausgebildete Fachkräfte werden dringend gesucht. Eine gezielte Modernisierung der Ausbildungsberufe soll das Interesse junger Menschen an der Lederbranche steigern. Unter diesem Aspekt wurde jetzt das Berufsbild des ehemaligen ‚Schuh- und Lederwarensteppers’ auf den Prüfstand gestellt und mit Unterstützung von HDS – Bundesverband der Schuhindustrie e.V. und BVLK – Bundesverband Lederwaren und Kunststofferzeugnisse e.V. einer kompletten Aktualisierung unterzogen.
Das neu gestaltete Berufsbild mit dem Titel ‚Fachkraft für Lederverarbeitung’ richtet sich an alle Bereiche, die sich mit der Verarbeitung von Leder beschäftigen. Dies betrifft neben dem Hauptbereich Schuhe auch den Lederwarenbereich, in dem z.B. die klassischen Täschnerwaren wie Taschen, Koffer, Etuis, Portemonnaies und Gürtel hergestellt werden. Zu den Hauptaufgaben bei der Schuhfertigung gehört es, Schuhschäfte und Einzelteile zusammenzufügen, zu verzieren und die verschiedenen Vorrichtarbeiten auszuführen. Daneben eröffnen sich auch neue Tätigkeitsfelder, zum Beispiel in Polstereien, bei Fahrzeuginnenausstattern und Automobilzulieferern.
Die modernisierte Ausbildungsordnung weist eine neu konzipierte Struktur und neue Prüfungsanforderungen auf. Die Ausbildungsinhalte wurden den technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen angepasst und durch neue Inhalte ergänzt. Eine Anrechnungszeit auf die verwandten Ausbildungsberufe ‚Schuhfertiger/-in’ und ‚Sattler/-in’ wird vorgenommen, um eine weiterführende Ausbildung zu ermöglichen. Aufgrund der geringen Ausbildungszahlen erfolgt eine Beschulung zusammen mit dem dreijährigen Ausbildungsberuf ‚Schuhfertiger/-in’ in Pirmasens, dem deutschen Zentrum der Schuhindustrie.
Der Bedarf für diese zweijährige Ausbildung ist vorhanden. In einer vom BMWi in Auftrag gegebenen Kurzexpertise vom BiBB (Bundesinstitut für Beruflichsbildung) wurde unter anderem festgestellt, dass - obwohl es sich um einen Kleinstberuf handelt - dieser von existentieller Bedeutung für die Branche und in modernisierter und erweiterter Form zu erhalten ist.
Beliebte Artikel
Trend
Das sind die angesagtesten Pumps für den Herbst
Trend
Loafer: flach, hoch und mit dicken Sohlen
Trend
Westernboots: Die Must-Haves für den modernen Look
Schuhlexikon
Wissen Sie was D´Orsay Pumps oder Pony-Heels sind?
Wenn nicht, schauen Sie einmal in unserem Schuhlexikon vorbei. Hier finden Sie eine Überblick über die wichtigsten Schuhmodelle und Schuharten.
Branchen-News
Copenhagen Studios: skandinavisches Design unter dem Dach von sOliver
Das Schuhlabel COPENHAGEN STUDIOS begeistert mit minimalistischem Design und hochwertigen Materialien. Designed werden Sneaker, Hiker und Boots für Frauen und Männer.
Magazin
Was man zum Schuhe putzen braucht
Zum Schuhe putzen braucht man gar nicht so viel wie man denkt: Ein paar Schuhputz-Utensilien genügen und schon kann man loslegen.
Werbung