Woody Holzschuhe verbinden Handwerk, Tradition und stylisches Design

 

Holzschuhe und Clogs haben als Trendschuhe ihren Siegeszug in die Modewelt angetreten

Mit dieser Stiefelette ist jede Frau gesund und stylisch unterwegs

In jeder Saison erweitert woody die Kollektion. Von Holz-Sandalen über Sandaletten bis hin zu Stiefel mit Holzsohle reicht das Sortiment

Woody Holzschuhe will man so schnell nicht mehr ausziehen.  Ob Clogs oder Sandalen, woody´s sind dank ihrer Holzfußbettsohle aus Weidenholz nicht nur super bequem sondern lassen sich auch lässig stylen.

Daß Holz ein behagliches Gefühl vermittelt weiß jeder, der einmal barfuß über einen naturbelassenen Holzboden gegangen ist. Trifft das aber auch auf Holzschuhe zu?

Auf der Internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien Innatex hatten wir Gelegenheit uns woody Holzschuhe genauer anzusehen und Interessantes über die verwendeten Naturmaterialien und die traditionsreiche Schuhmanufaktur woody aus Österreich zur erfahren.

Auf Weidenholz gesund und stylisch unterwegs

Für die Sohlenherstellung verwendet woody ausschließlich schnell nachwachsendes Weidenholz aus Kroatien. In Kombination mit dem weiteren Naturprodukt – Kautschuk – und im Zusammenspiel mit der speziell eingekerbten Sohle entsteht die - von woody erfundene -  biegsame Holzsohle mit all ihren einzigartigen Vorzügen.

Im Vergleich zu starren Holzsohlen sorgt die stark biegsame woody-Holzsohle für ein äußerst bequemes Tragegefühl, eine optimale Dämpfung und einen leisen Auftritt. Das kann man sehen und fühlen.

Die Holzsohle mit Fußbett trainiert ganz nebenbei die Fuß- und Beinmuskulatur, fördert die Durchblutung und sorgt für eine gute Körperhaltung. Das verwendete Weidenholz verfügt außerdem über schweißabsorbierende Eigenschaften, das zu einem gesunden Fußklima beiträgt.

Das Obermaterial besteht aus diversen Lederarten oder Fell.

Holzschuhe sind einfach in der Pflege

Und wie sieht es mit der Pflege aus? Ganz einfach erfahren wir. Man reinigt die Holzsohle mit Seifenwasser oder Scheuermilch und lässt sie langsam trocknen. Damit das Holz nicht austrocknet, sollte man die Schuhe niemals vor die Heizung stellen. Nach dem Trocknen erhalten die Sohlen noch etwas Öl zum Schutz - fertig! 

Woody: die neue Generation  Holzschuhe mit modernem Design

Holz stand schon immer im Focus des österreichischen Familienunternehmens, das in den 20-er Jahren mit der Herstellung von Holzwerkzeugen für Garten-und Landwirtschaft begann. Heute beschäftigt die florierende Schuhmanufaktur rund 40 Mitarbeiter und produziert in in Sittersdorf / Kärnten Schuhe und Clogs mit mehrfach biegsamer Holzfußbett-Sohle. 

Die Eckpfeiler der Philosophie von woody beschreibt Firmeninhaber Gerhard Piroutz so: Bei uns gibt es keine Fließbänder, keine CNC-Maschinen und keine Roboter. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden ist die Grundlage für die Entwicklung der hochwertigen woody-Sandalen und Clogs, die mit großer Sorgfalt aus Naturprodukten gefertigt werden“.

Damit aus nachhaltigem Weidenholz woody Schuhe entstehen, sind 120 Bäume im Jahr notwendig. Hergestellt werden woody-Schuhe in hochwertiger Handarbeit. Über 500 professionelle Handgriffe sind nötig, bis aus der Weide ein Paar Holschuhe entstehen. Wer sich intensiver über den aufwändigen Herstellungsprozess informieren möchte, findet auf der Internetpräsenz www.woody.co.at interessante Informationen und Fotos.

Woody ist es gelungen, Tradition, Innovation und modernes Design zu einer neuen Generation von Holzschuhen zu verbinden. In jeder Saison werden neue, modische woody-Holz-Schuhe auf den Markt gebracht. Die Palette reicht von der leichten Sandale über Clogs bis hin zum Winterstiefel mit Holzsohle.



Werbung