Foto: Jürgen Bindrim
Artshock Schuhe: Modell Pamina
Formschöne, handgefertigte Schuhe charakterisieren den Stil von ARTSHOCK-Schuhen, die aus schadstofffrei gegerbtem Leder handgefertigt sind.
Wenn bei ARTSHOCK von Violetta, Pamina und Norma die Rede ist, dann handelt es sich nicht um einen musikalischen Streifzug durch die Opernliteratur. Die Namen stehen vielmehr für Schuhmodelle, die von Bernd Dreßen gestaltet sind. Die Anklänge an die große Bühne kommen jedoch nicht von ungefähr. Bernd Dreßen, hat seine künstlerischen Wurzeln im Theater. Darüber hinaus sind die Namen eine Huldigung der italienischen Handwerkskunst. Schuhe, die Bernd Dreßen gestaltet, werden in einem kleinen Familienbetrieb in der Nähe von Ancona (Provinz Marken, Italien) gefertigt. Die Herstellung von Ledererzeugnissen in Handarbeit, insbesondere von Schuhen, hat in dieser Region eine lange und erfolgreiche Tradition. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind Schuhmodelle, die durch die fachkundige Herstellung unter Verwendung von hochwertigem, ohne Schadstoffe gegerbtem Leder nicht nur für Langlebigkeit und hohen Tragekomfort stehen, sondern auch zum außergewöhnlichen Blickfang werden.
Historie Anfang der 1990er Jahre entwarf Bernd Dreßen seine ersten Schuhe für die Inszenierung eines Shakespeare-Stücks. Aus dieser Zeit stammt auch der Name ARTSHOCK. „Der Name gab die Charakteristik meiner seinerzeitigen Kollektion wieder. Die Schuhe waren eher Skulpturen am Fuß und hatten im Vergleich zur zeitgenössischen Mode extrem ausgefallene Merkmale und Farben. In der Entwicklung meiner Kollektionen seit dem Jahre 2003 kehren davon einzelne Elemente als dezente Zitate immer wieder zurück. ARTSHOCK-Schuhe werden exklusiv im Direktvertrieb www.artshock-schuhe.de oder über autorisierte Fachhändler angeboten.