Budapester, Oxford, Derbys, Monks, Loafers und Chelsea-Boots erleben gerade ein Revival in der Damenschuhmode. Im Trend liegen Schnürschuhe im Dandy-Stil wie Budapester und Oxfords, Slipper à la Loafer und knöchelhohe Chelsea Boots. Auch Modedesigner kombinieren diese Trend-Schuhe mit fast jedem Outfit – sei es Citystyle, Business- oder Glamour-Look. Das sind die angesagtesten Trends der Saison.
1 Floris van Bommel / 2 Marc Cain / 3 Marco Polo / 4 Unisa / 5 Gabor / 6 Marc Cain / 7 lloyd / 8 Stuart Weitzman
Eigentlich sind Budapester, Oxford und Monks typische Herrenschuhe. In der Schuhmode Herbst-Winter 2024-25 liegen sie jedoch auch als Damenschuhe im Trend. Dabei sind sowohl flache Modelle als auch solche mit markanten Sohlen und Blockabsätzen angesagt, ebenso wie feminine Formen. Kombiniert werden die Dandies nicht nur zu androgynen Looks, sondern auch zu femininen Outfits. Edle Materialien wie Lackleder, Metallic oder Python-Prägungen verleihen den einstigen Herrenschuh-Klassikern eine elegante Note.
Schnürschuhe bieten den Vorteil, dass sie entsprechend der individuellen Fußform fester oder lockerer gebunden werden können. Beide Varianten überzeugen jedoch optisch auf ganzer Linie. Besonders die neuen Damen-Loafer zum Reinschlüpfen sind sehr stylisch. Mit hohen Absätzen, markanten Sohlen, Lackleder und Animal-Prägungen verwandeln sie den biederen High-School- und Streber-Look der 60er Jahre in einen femininen und trendigen Stil. Typische Details wie Spangen und Troddeln zieren die Loafer und verleihen ihnen ihr typisches Aussehen.
Auch Chelsea Boots sind Trend. Sie kommen vielseitig daher, sodass garantiert für jeden Stil passende Chelseas zu finden sind. Ob lässig, maskulin oder feminin: die als Beatle Boots bekannt gewordenen Stiefeletten mit Gummizug-Einsatz gibt es in vielen Varianten – auch mit hohem Absatz sind Chelseas zu haben.
1 Tamaris / 2 Stuart Weitzman /3 Floris van Bommel / 4 Unisa / 5 Ara / 6 Blundstone