Italienische Schuhe beeinflussen weltweit die Schuhmode und so steht das MICAM ShoeEvent in Mailand zweimal jährlich im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Auf der größten internationalen Schuhmesse präsentierten 1600 Aussteller Schuhe für Frühjahr-Sommer 2011 - davon zeigten über 1.000 Aussteller "Schuhe Made in Italy". Zu sehen waren trendige junge Mode, Kinderschuhe, Accessoires sowie elegante Schuhe und Luxusschuhe für Damen und Herren.
Espadrilles standen Pate für Sommerschuhe mit Plateaus und Absätzen in Jute bzw. Hanfoptik. Sie versprühen mediterranes Flair und sind ein Must Have der kommenden Saion. (Schuhe von Osvaldo Martini, Roberta Farc, Manuel Vivien)
Alles andere als auf dem Holzweg befinden sich Fashionistas, die im kommenden Sommer auf Clogs und Clog-Sandalen mit rustikalen Holzsohlen, Nägeln und Nieten setzen. Megahohe Plateaus und Clogs mit blockigen Absätzen werden zu luftigen Sommerkleidern, Boyfriend-Jeans und gekrempelten Chinos getragen.
Elegante Pumps, verführerische Peeptoes und hochhackige Designer-Heels. Schuhe, bei denen nicht nur Frauenherzen höher schlagen und die nahezu in jedem Schuhschrank ihren Platz haben. (Schuhe von Paris Hilton) Designer Schuhe präsentieren sich in den Schaufenstern edler Boutiquen warten auf ihren großen Auftritt. (Pumps von Luis Onofre)
Männer, die auch in der Freizeit Wert auf das gewisse Etwas legen, tragen im kommenden Sommer leichte Schnürschuhe, Mokassins, Halbstiefel oder weiche Sandalen. Unregelmäßige Färbungen, Multicolour oder schimmernde Reflexe setzen modische Aktzente.
Italienische Damenschuhe zum Verlieben Italienische Herrenschuhe adlen das Outfit Italienische Schuhe gestern und heute