Das durch die Erfindung der Birkenstock Sandale berühmt gewordene Familienunternehmen geht in großen Teilen an einen Luxus-Investor. Die Birkenstock-Erben verkaufen die Mehrheitsanteile des Unternehmens - das bereits 1774 seinen Anfang nahm - an Bernard Arnault (Chef von Lours Vuitton).
Wie das Unternehmen mitteilt, gehen die Mehrheitsanteile an den Finanzinvestor L Catterton und die Familien-Holdinggesellschaft Financière Agache von LVMH-CEO Bernard Arnault über. Über die Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Die Partnerschaft ist für BIRKENSTOCK der nächste logische Schritt, um auch in Zukunftsmärkten wie China und Indien weiter stark zu wachsen. In Europa und Amerika wird BIRKENSTOCK seine führende Marktposition durch Investitionen in die deutschen Standorte und den Ausbau von Produktion, Logistik und Vertrieb weiter stärken. Daneben ist eine Weiterentwicklung des Direct-to-Consumer-Geschäfts und der Ausbau der eigenen E-Commerce-Plattformen geplant.
Der Einstieg der neuen Partner markiert den vorläufigen Höhepunkt einer in der globalen Footwear-Branche beispiellosen Erfolgsgeschichte, die 2012 mit der Schaffung der BIRKENSTOCK Group unter der Leitung von Oliver Reichert und Markus Bensberg als ersten familienfremden CEOs begann und dem Unternehmen seither jedes Jahr zweistellige Umsatzzuwächse bescherte.
Der Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem es dem deutschen Traditionsunternehmen wirtschaftlich so gut geht wie nie zuvor in seiner bisherigen, rund 250-jährigen Geschichte. Während viele Unternehmen der Branche im Corona-Kontext unter Druck gerieten, verbuchte BIRKENSTOCK zuletzt ein weiteres Rekordjahr. Um dem starken Wachstum Rechnung zu tragen, brachten die BIRKENSTOCK CEOs erst vor kurzem eine umfassende Investitionsoffensive auf den Weg, die einen Ausbau der Fertigungskapazitäten am weltweit größten Fertigungsstandort in Görlitz sowie die Stärkung der übrigen Produktionsstandorte in Deutschland umfasst.
Oliver Reichert, CEO der BIRKENSTOCK Group: „In L Catterton und Financière Agache haben wir die richtigen Partner für die Erreichung unserer globalen Wachstumsziele an Bord. Sie verfügen über großes Know-how und hervorragende internationale Marktzugänge. Unsere zukünftigen Partner teilen unsere Wachstumsstrategie, mit unserer langjährigen Tradition und dem besonderen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsversprechen „Made in Germany“ zukünftig mit unseren Produkten auf allen internationalen Märkten und in allen Kanälen erfolgreich vertreten zu sein. Wir gehen diese Partnerschaft im Geiste unserer Tradition als Familienunternehmen und mit einem Bekenntnis zu unseren Wurzeln und unseren Mitarbeitenden ein. Das ist ein gemeinsamer Quantensprung in das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte. Dieses neue Kapitel können wir nur dank der großartigen Arbeit und dem unermüdlichen Einsatz all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufschlagen.“