Nicole Treese
„You need more shoes!“ ist das Motto, unter dem die Designerin Nicola Treese mit ihrem Label Wandelei ihre Kollektion präsentiert. Jugendredakteurin Alina schreibt für DIE-WELT-DER-SCHUHE und hat sich mit Nicola Treese unterhalten:
Ich treffe Nicola Treese an ihrem kleinen, aber feinen Messestand auf der Internationalen Schuhmesse in Düsseldorf. Die aufgeweckte Schuhdesignerin erzählt mir, wie sie zu ihrem Label "Wandelei" kam. __________ Nicola Treese lebt einige Jahre in Santa Monica. Dort verbringt sie viel Zeit am Strand und muss feststellen, dass es einfach keine Badeschuhe gibt, in denen sie weder Blasen noch blutige Füße bekommt. Zurück in Deutschland ist genau das ihre Motivation: sie möchte bequeme Zehenschuhe entwickeln!
Ihr erstes Paar Schuhe sind "Hochzeits-Wandeleis" für ihren Bruder. Die weißen Schuhe mit den goldenen Engelchen und der Aufschrift „just married“ kommen so gut an, dass es nicht bei einem Paar bleiben soll. Nicola Treese reist nach Asien um sich Fabriken anzusehen, die für ihre eigene erste und noch kleine Produktion geeignet sind. Für sie gelten ihre deutschen Wert- und Qualitätsansprüche. Sie entscheidet sich für eine Fabrik in Vietnam, in der es keine Kinderarbeit und keine Ausbeutung gibt. Hochzeitsschuhe als Glücksbringer Zwei Jahre lang arbeitet die zweifache Mutter an ihrem ersten Modell, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Und sie hat es geschafft. Vor mir stehen sie, die ersten Zehensandalen mit Absatz, butterweich und in höchster Qualität aus Kautschuk. Die Form ist schön und an den weiblichen Fuß angepasst. An die Innenseite des Steges ist in Handarbeit weicher Mikrofaservelours genäht, der keine Blasen zulässt. Frau kann reinschlüpfen und fühlt sich wie auf Wolken – eben wie verwandelt. Daher auch der Name Wandelei – Nicola Treeses Markenzeichen.